Die kleinen Tücken der Sprache

Wenn man eine neue Sprache lernt sind kleine Versprecher oder falsch benutzte Wörter ja vorprogrammiert. Ganz klar! Als ich in den letzten Tagen neue Vokabel für’s Bad und das Schlafzimmer gelernt habe ist mir dann etwas aufgefallen.

Und zwar heißt ‚der Kamm‘ im Spanischen ‚el peine‘ (ei wird hier nicht wie im Deutschen als ‚ei‘ ausgesprochen sondern das ‚e‘ wird betont und das ‚i‘ ebenfalls – pe ine quasi). So weit so gut, mir kam das Wort dann doch irgendwie sehr bekannt vor und dann fiel mir ein, dass ‚der Penis‘ im Spanischen ‚el pene‘ heißt.

Na, wenn das mal zu keiner Verwechslung im Geschäft kommt … ;D

5 Kommentare zu “Die kleinen Tücken der Sprache

    • Ich bin Krankenschwester! ;D
      Nein, das war aber nicht der Grund. Ich habe mir ein deutsch-spanisches Kinderwörterbuch gekauft und das gehe ich unter anderem mit meiner Lehrerin durch und auf der erste Seite sind eben zwei Kinderzeichnungen abgebildet, wo man dann das Haar, das Gesicht, die Hände, etc. und halt eben auch den Penis lernt. Das ist die ganze Erklärung! ;p

  1. Ich lach mich tot. Sag bescheid, wenn du die Wörter versehentlich verwechselt hast. Nichts für ungut, aber Claudi,
    du bist wie geschaffen für so eine Verwechslung:):):):):)!!!
    Ich seh dich direkt vor mir, wie du die peinliche Story erzählst und mit den Händen vorm Gesicht wedelst, weil du vor Lachen keine Luft mehr bekommst. Ich vermiss dich auch!!

  2. Mimi, ich hab mich über deinen Eintrag kaputt gelacht. Du hast absolut recht! Und wenn Claudi dann in der Situation an diese Einträge denkt, wird der Lachkrampf noch länger dauern,…..

Kommentar verfassen

