Cuyada und Gemeindehausbau …

Vor gut zwei Wochen haben wir Frauen der Gemeinde (Kirche) eine Cuyada auf dem Wochenmarkt veranstaltet. Eine Cuyada ist der Verkauf von Meerschweinchen (=Cuy). Also gebratenem Meerschweinchen. 8 Soles pro Teller war der Preis und die Leute haben gekauft wie nix. Gegen 12:30 Uhr hatten wir schon nichts mehr doch es kamen immer noch Leute, die einen Teller haben wollten.

Der Samstag vor der Cuyada war der Schlachttag und ich habe meine ersten Meerschweinchen erlegt. Da ich allerdings nicht so geübt war und mir die armen Dinger dann doch leid getan haben (es hat eben etwas länger gedauert), habe ich das Schlachten den anderen überlassen und nur noch gerupft und ausgenommen. Und ich kann euch sagen, das ist ganz schön viel Arbeit. In Deutschland sind wir es ja überhaupt nicht mehr gewohnt selbst zu schlachten. Somit wissen die Meisten gar nicht, wie viel Arbeit das ist. Für mich war das Ganze schon eine Überwindung, aber wenn man erst einmal den Gedanken an Meerschweinchen = Haustier begraben hat, dann geht es ganz gut. Und ich habe sie ja schon vorher gegessen, aber eben noch nie selbst geschlachtet. Anyway.

Es war ein besonderer Tag mit guter Gemeinschaft unter den Frauen, viel lachen und reden und gutem Essen!

Für die, die es sehen wollen – hier ein paar Bilder:

SAM_3775 SAM_3791 SAM_3806 SAM_3794

Ein Kommentar zu “Cuyada und Gemeindehausbau …

  1. In meiner Jugend waren die Meerschweinchen auch Haustiere.
    Bei uns hier in Lima muss man allerdings suchen bis man als Reisender Meerschweinchen essen kann. Schöne Fotos da ist auch der Alltag zu sehen gefallen mir. Grüsse aus Lima.

Kommentar verfassen

